Rattenbekämpfung in Husum - Anticimex Smart Pipe
Pressebericht
Die Stadtwerke Husum Abwasserentsorgung reagieren auf die immer strengeren Auflagen zur Reduzierung des Gifteintrages in die Umwelt. Wo früher Unmengen an Rattengift-Ködern in die Kanalschächte der Stadt eingebracht wurden, setzt man nun auf die Anticimex Smart Pipe zur Rattenbekämpfung in der Kanalisation. Auf der Suche nach einem Anbieter für nachhaltige, tierschutzgerechte und umweltschonende Bekämpfungsmethoden wurde die Stadtwerke Husum Abwasserentsorgung auf Anticimex aufmerksam.
Die Smart Pipe Unit im Einsatz
Im Auftrag der Stadtwerke Husum Abwasserentsorgung setzt Anticimex an strategisch wichtigen Orten giftfreie, umweltbewusste und effiziente Fallen in die Abwasserleitung ein.
In den Fallen sind Sensoren eingebaut, die auf Bewegung und Temperatur reagieren. Erfassen die Sensoren eine Ratte, werden eingebaute Bolzen aktiviert und töten den Schadnager schnell, sicher und tierschutzgerecht.
Das tote Tier wird dann mit dem Spülfluss in der Kanalisation abtransportiert.
Natürlich ist die Smart Pipe zertifiziert nach dem Infektionsschutzgesetz §18, entspricht den Tierschutzvorgaben und ist vom Umweltbundesamt zugelassen.
Neben der Reduzierung des Gifteintrages hat die Smart Pipe noch einen weiteren Vorteil. Da die Fallen mittels SIM-Karten an das Funknetz angeschlossen sind und so Daten (Rattentötungen) an unser Datencenter übermitteln können, werden die Stadtwerke Husum Abwasserentsorgung zweiwöchentlich mit Auswertungen versorgt, die eine strategische Bekämpfung möglich machen. Mit analogen Bekämpfungsmaßnahmen war dies früher und ist auch heutzutage nicht möglich.
Grund für den Einsatz der Smart Pipe ist nicht nur die Rattenpopulation in der Kanalisation sondern auch, dass heutzutage eine großflächige Bekämpfung mit Gift aufgrund der Risikominderungsmaßnahmen (RMM) extrem erschwert wurde, da der Köder nicht mehr mit Wasser in Berührung kommen darf. Dies ist in einem Abwasserkanal natürlich nicht einfach.
Die Smart Pipe erfüllt dabei alle Anforderungen einer umweltschonenden und tierschutzgerechten Bekämpfungslösung.
"Auf diese Weise erhalten wir einen besseren Überblick über das Ausmaß der Rattenvorkommen. Dies war beim Auslegen von Gift so nicht der Fall. Gleichzeitig können wir nachvollziehen, ob der Standort der Falle gut gewählt ist und gegebenenfalls nachsteuern"
(Peter Hempel, Leitung Netzbetrieb / Technische Bauausführung, Stadtwerke Husum Abwasserentsorgung)